Referenzen.

Ich kenne Christoph Holbein seit  2011 als Teilnehmer aus mehreren Ausbildungskursen in der Themenzentrierten Interaktion ( T Z I ) und Peergruppensupervisionen. Darüber hinaus durfte ich ihn als Coleiter in der Diplomausbildung in meinem TZI Kurs:  „ Dynamik in Gruppen… erfahren, verstehen und nutzen“ erleben und ihm eine für den Ausbildungsabschluss wichtige Empfehlung schreiben.

In den vielen Begegnungen war unsere Zusammenarbeit geprägt von Wertschätzung und Vertrauen im gemeinsamen humanistischen Werteverständnis unserer Welt.

Christoph hat einen prägnanten Umgang mit Sprache und strahlt Ruhe und Sicherheit aus. Ich habe ihn als souverän, warmherzig und engagiert erlebt, authentisch und kreativ. Seine behutsame und zugewandte Art, auf Menschen zuzugehen, schätze ich ganz besonders.

In der Gruppenarbeit verfügt Christoph über  ganzheitliche, lebendige Lernzugänge und er hat die unterschiedlichen Voraussetzungen und Interessen der TeilnehmerInnen im Blick und achtet darauf, dass jede/r Einzelne den persönlichen Bezug ins Thema finden kann.

Ich erlebte ihn immer als verantwortlich und authentisch, dem Prozess förderlich.

Hervorzuheben ist bei ihm eine konzentrierte Prozessaufmerksamkeit, präsent, aktiv  und interessiert.  Sein großes Spektrum in der Selbst – und Fremdwahrnehmung macht ihn zu einem kompetenten Gruppenleiter und Supervisor.

Er hat neben seiner christlichen Haltung die Haltung der TZI, die sich ausdrückt in Akzeptanz, Wertschätzung, Respekt und Achtung zu seiner Haltung gemacht. Und dabei gelingt es ihm, sehr klare, persönliche Akzente zu setzen.

Karla Kummer, Lehrbeauftragte am Ruth Cohn Institut für TZI International

In den über zehn Jahren, die ich Christoph nun kenne, war die Begleitung von Menschen immer ein stetiger, wichtiger Teil seines Lebens. Sowohl privat wie auch im Vorstand der Christlichen Arbeiterjugend konnte ich davon schon profitieren. Teilweise haben wir im Rahmen dieser Tätigkeit Gruppen und Menschen gemeinsam begleitet und organisiert. Die Zusammenarbeit mit Christoph ist von einer großen Offenheit und einem hohen Interesse an der Weiterentwicklung der Themen, Menschen und Teams geprägt, je nach Anliegen und Bedürfnis. Er bringt verschiedene Konzepte und Methoden sowie eine klare Haltung mit und gestaltet Prozesse dennoch mit einer großen Flexibilität, die auf der Sensibilität für sein Gegenüber beruht. Dies gelingt ihm unter anderem durch das Stellen der passenden Fragen, die häufig genau den Perspektivwechsel ermöglichen, den es braucht, ohne dabei von oben herab Lösungen oder Ratschläge vorzugeben. Er schafft es, wichtige Punkte klar und bestimmt zu benennen. Seine Neugierde und Freude am Geschehen sind wertschätzend und nie übergriffig. Es gelingt ihm, die für ein gutes Beratungssetting so wichtige Nähe aufzubauen, indem er Humor, Herzlichkeit und Interesse an der Person mitbringt. Dennoch wahrt er professionell die Distanz im Prozess. Hätte ich nicht die Ehre, mit ihm direkt bis 2021 zusammengearbeitet zu haben, würde ich nicht zögern, ihn für eine Supervision in meiner neuen Tätigkeit als Einrichtungsleitung zu engagieren, da ich erlebt habe, welche (Selbst-)Wirksamkeit sein Tun hervorbringen kann.

Andrea Karl, Standortleiterin beim Blindeninstitut Würzburg; ehem. Bundesvorsitzende der CAJ Deutschland

Lesen Sie hier mehr über mich.